Sektionsvorstand

Der Vorstand von proIT - Verband der IT-Profis in Liechtenstein setzt sich aus folgenden Personen zusammen.

Jörg Augustin, Vizepräsident proIT

Jörg Augustin

Präsident

Berufsbegleitend absolvierte er die Ausbildung an der kaufmännische Führungsschule in St. Gallen und im Anschluss daran den Abschluss als Wirtschaftsinformatiker.

Durch die einschlägige Ausbildung und seine 20 jährige Erfahrung als IT Techniker - später im Verkauf als Key Account Manager - bis hin zum Eigentümer der HSL Informatik AG konnte er sich ein breitgefächertes Know How in der IT Branche aneignen.

Als Geschäftsführer der HSL Informatik AG betreut er zusammen mit seinem kompetenten und motivierten Team Kunden im Segment KMU aus der Region unter anderem zu den Schwerpunkten IT Security, IT Infrastruktur sowie diverse IT Services von der Beratung über Beschaffung, Wartung, Support und Dokumentation.

info@hsl.li

Viktor Frick, Vorstand proIT

Viktor Frick

Vizepräsident

Viktor Frick studierte im Anschluss an seine Lehre in der Balzers AG am NTB in Buchs. Das Studium schloss er erfolgreich als Ingenieur in Elektronik, Mess- und Regeltechnik ab. Anschliessend bildete sich Viktor Frick im Nachdiplomstudium zum Wirtschaftsingenieur weiter.

Als Entwicklungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung einer Liechtensteiner IT-Firma erwarb er Kenntnisse und praktische Erfahrung in der IT-Branche. Im Jahr 2008 gründete er die Aviita, die er seither erfolgreich als Inhaber und Geschäftsführer leitet.

viktor.frick@aviita.li

Marco Bless, Vorstand proIT

Marco Bless

Vorstandsmitglied

Marco Bless absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und blickt auf eine langjährige Erfahrung in der IT-Branche zurück. Unter anderem war er mehrere Jahre als Trainer und Software Projektmanager bei der Securiton (ehemals Bixi Systems) in Mels tätig. An der HSG St. Gallen schloss er erfolgreich sein Executive Diploma in IT Business Management ab. Heute wohnt er mit seiner Frau und den gemeinsamen zwei Kindern in Schaan.

Seit 2014 ist, der in Mels aufgewachsene Marco Bless, für die KYBERNA in Vaduz tätig. Bereits im Alter von 37 Jahren wurde er in die Geschäftsleitung berufen, wo er seit 2019 als Vorsitzender der Geschäftsleitung umsichtig die Geschicke des traditionsreichen IT-Unternehmens leitet.

Deren eigenentwickelte Lösung ky2help® – damals noch als reine IT-Ticketing Software – wird heute im gesamten deutschsprachigen Raum von über 500 000 Usern zielführend zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen genutzt. Für KMUs aus der Region findet die KYBERNA zudem umfassende Lösungen bei Fragen zu Business-Cloud, IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und IT-Dienstleistungen. Eine eigene Online-Versteigerungsplattformen rundet das Produktportfolio ab.

marco.bless@kyberna.com

Daniel Roth, Vorstand proIT

Daniel Roth

Vorstandsmitglied

Daniel Roth studierte im Anschluss an seine Elektroniker-Lehre am NTB in Buchs. Das Studium schloss er erfolgreich als Ingenieur in Elektronik, Mess- und Regeltechnik ab. An der Hochschule für Technik Rapperswil absolvierte Daniel Roth zusätzlich einen Master in Business Administration.

Im Jahr 1998 gründetet er die Software-Firma Infotech AG, die er seither erfolgreich als Inhaber und Geschäftsführer leitet. Im Jahr 2020 gründetet er zusammen mit einem Partner die Firma NetSec.co AG, die Dienstleistungen im Bereich Cyber Security anbietet.

d.roth@infotech.li

Bruno Schwendener, Vorstand proIT

Bruno Schwendener

Vorstandsmitglied

Bruno Schwendener bildete sich nach erfolgreicher Elektroniker Lehre, berufsbegleitend zum Informatiker HF weiter. Nach mehreren Jahren in der Informatik und einer Weiterbildung zum Master EMBA FH konnte er seine Erfahrung in einer Führungsposition der Speedcom unter Beweis stellen und wurde im Jahre 2016 in die Geschäftsleitung befördert.

Unter seiner strategischen Leitung wurde der Geschäftsbereich "Datacenter & Cloud" im 2016 geschaffen. Mittlerweile unterhält die Speedcom zwei georedundanten Datacenter in Liechtenstein aus welchen eine Vielzahl von innovativen Services für KMU angeboten werden.

Bruno leitet zudem die Geschicke des jüngsten Geschäftsfeldes der Speedcom. Der Bereich «Sicherheitstechnik» wurde im 2020 eingeführt und bereits erfolgreich am Markt etabliert ist.

b.schwendener@speedcom.li